MEINE TECHNIK
Digitale Kunst
In diesem Abschnitt will ich euch erklären, wie ein Bild, ein Poster oder eine Comicseite von mir entsteht.
Allerdings soll es hier um die Bilder gehen, die ich mit digitalen Medien anfertige: also am Computer!

Für meine Bilder verwende ich ein A4 Tablet von MEDION und PHOTOSHOP 7.0

Arbeitsschritt
Beispiel
Schritt 1: Die Linienzeichnung

Diese Zeichnung ist die fertige Schwarz-Weiß-Zeichnung und wird am Tablet wie mit einer Feder gezeichnet. Es sind alle schwarzen und weißen Flächen zu sehen. Die Linien und Schraffuren sollten klar und sauber sein. Allerdings können Schraffuren auf einer anderen Ebene gezeichnet werden, damit das Bild später einfacher auszumalen ist.

Linienzeichnung
Schritt 2: Die Farben

Bei den Farben gibt es "Basisfarben" und "Schattierungen".
Zuerst werden die grundlegenden Basisfarben gesetzt. Das heißt, die Linienzeichnung wird grob ausgemalt. Später werden dann alle nötigen Schattierungen gesetzt.
Man sollte sich schon bei diesem Schritt im Klaren sein, WO die Lichtquellen des Bildes später sein werden! Wenn man Schatten setzt, muss man sich also auch bewusst sein, von wo das Licht hauptsächlich kommt.

Die Farben
Schritt 3: Texturen

Der Boden, die Oberlfächen von Körpern und Gegenständen erhalten nun ein paar Texturen. Texturen zeigen Oberflächenbeschaffenheit und sorgen für ein realistischeres Abbild.

Texturen
Schritt 4: Der Hintergrund

Da der Vordergrund dem Betrachter näher ist als der Hintergrund, sollte man den Vordergrund immer zuerst zeichnen. Also, alle Dinge, die uns am nächsten sind! Nun folgt der Hintergrund des Bildes! In diesem Fall ein netter Nachthimmel - klar und blau. Dies ist ein einfacher "Gradient" von zwei Blautönen. Schon hat das Bild mehr Stimmung!

Der Hintergrund
Schritt 5: Lichtquelle A

In diesem Bild soll es zwei Lichtquellen geben: eine Fackel und zwei Monde.
Zuerst wird also das Feuer der Fackel gemalt, da dies dem Betrachter und den Figuren am nächsten ist.

Lichtquelle A
Schritt 6: Lichteffekt

Das Feuer wirft einen warmen Schimmer auf die Figuren, während der Nachthimmel einen kalten Schleier auf sie wirft. Um dies darzustellen, wird ein "gelb-nach-blau-Gradient" auf einer neuen Ebene hinzugefügt. Durch diesen Filter verändern sich alle Farben - zugunsten der Atmosphäre!

Lichteffekt
Schritt 7: Lichtquelle B

Neben der künstlichen Lichtquelle, der Fackel, gibt es noch das natürliche Licht der Nacht: die Monde!
Ja, RULUS hat zwei Monde.
Beide Monde wurden in einer seperaten Datei erstellt. Ein Tutorial, wie man Monde und Planeten mit PHOTOSHOP erstellt, kann man im Internet finden. Auch ich habe mich danach orientiert und meine Monde gemäß dieser Hilfe erschaffen.

Lichtquelle B
Schritt 8: Lichtschimmer

Auch die Monde werfen einen Schimmer auf die Körper. Dieser wird nun hinzugefügt!

Lichtschimmer
Schritt 9: Die Details im Hintergrund

Es ist Nacht - da fehlen also noch schöne Sterne!
Mit vielen Filtern und Punkten werden Sterne sichtbar. Damit sind alle Details des Hintergrundes fertig und... auch das Bild ist nun vollendet!!

^..^

Details im Hintergrund